Iran

Marker in der Karte ein- und ausschalten:

Routen: Button_transparent Orte: Button_transparent POIs: Button_transparent
Button_gpx Button_add_to_collection

Eintrag erstellt: 17. Feb 2008 11:19
Zuletzt editiert: 16. Jan 2019 10:55

Vielleicht wichtig für Reisende:

Frauen und Männer müssen sich den vorgegebenen Kleidervorschriften anpassen. - Neu muss zum Bezug von Benzin an einer Tankstelle eine so genannte Smart-Card benutzt werden, da das Benzin rationiert wurde. Die Karten können bei einer Niederlassung der staatlichen Erdölfirma gekauft werden (erste Niederlassung von der Türkei her kommend in Maku). Damit verteuert sich das Benzin für den Touristen auf ca CHF 0.65 pro Liter

Formalitäten Kram:

Visumspflicht: CH, D, A: ja



Visumgebühr und Vorraussetzungen: ca CHF 90.-



Carnet de Passages: Notwendig



Travelpermit: keine erforderlich

Rund ums Geld:

Währung : Iranischer Rial

Kurs: 1CHF = 7'300 Rial (2007)

Schwarzmarkt: nein. Trotzdem empfielt es sich - bei entsprechender Vorsicht - das Geld auf der Strasse / Bazar zu wecheln, da das Wecheln auf den Banken nervig und sehr zeitaufwendig ist



Geldautomaten: nein



Preise (2007/10):

1L Diesel :

1L Benzin : ca CHF 0.65

1L Super :


Legende:
Button_add: Kommentar hinzufügen |  Button_show: Marker in der Karte an und ausschalten |  Button_gpx: GPX-Daten runterladen |  Button_edit: Bearbeiten |  Button_destroy: Löschen |  Button_add_to_collection: Zur Datensammlung hinzufügen



Routen

Link Von Nach Entf. Zeit Eintr. Strasse
Route Bazargan - Ein/ausreise Türkei Tabriz (تبريز) 273 Km 4.10 h 1 Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route Yazd (يزد) Kerman (كرمان) 354 Km 4.80 h 1 Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route Laft Jask 400 Km 8.00 h 1 (GTR) Es ist eine geschlossene Asphaltdecke, die allerdings schon ein bischen verworfen ist oder Spurrinnen aufweist. Das Auto schwimmt ein wenig hin und her. Das Verhältnis der Aufmerksamkeit zwischen Straße und Landschaft ist ungefähr ausgeglichen. Dsci1525-icon Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route Khur Yazd (يزد) 330 Km 6.00 h 1 (GGR) Man kann leider nicht ganz so sorglos fahren, da es einige ausgefahrene Stellen gibt bzw. in den deutlichen Spurrinnen sammelt sich an einigen Stellen der abgefahrene Kies. (GTR) Es ist eine geschlossene Asphaltdecke, die allerdings schon ein bischen verworfen ist oder Spurrinnen aufweist. Das Auto schwimmt ein wenig hin und her. Das Verhältnis der Aufmerksamkeit zwischen Straße und Landschaft ist ungefähr ausgeglichen. Kavir_1-icon Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route Kashan Yazd (يزد) 577 Km 8.40 h 1 Iran_2-icon Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route Damghan (دامغان) Khur 440 Km 7.00 h 1 (GTR) Es ist eine geschlossene Asphaltdecke, die allerdings schon ein bischen verworfen ist oder Spurrinnen aufweist. Das Auto schwimmt ein wenig hin und her. Das Verhältnis der Aufmerksamkeit zwischen Straße und Landschaft ist ungefähr ausgeglichen. Kavir_2a-icon Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route Komehr Yasuj (ياسوج) 45 Km 1.50 h 1 (GGR) Man kann leider nicht ganz so sorglos fahren, da es einige ausgefahrene Stellen gibt bzw. in den deutlichen Spurrinnen sammelt sich an einigen Stellen der abgefahrene Kies. (GTR) Es ist eine geschlossene Asphaltdecke, die allerdings schon ein bischen verworfen ist oder Spurrinnen aufweist. Das Auto schwimmt ein wenig hin und her. Das Verhältnis der Aufmerksamkeit zwischen Straße und Landschaft ist ungefähr ausgeglichen. Bab_hasan-icon Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route Bandar Abbas (بندرعباس) Lar (لار) 504 Km 10.50 h 1 (NSGTR) Es gibt vereinzelte Schlaglöcher, der Fahrbahnrand ist vielleicht teilweise ausgefranst. Manchmal muss man mit 2 Rädern von dem Asphalt runter und auf dem Seitenstreifen fahren, aber ohne die Geschwindigkeit zu vermindern. Vielleicht ist es auch eine GTR oder VGTR mit sehr seltenen großen Schlaglöchern fast über die ganze Straße, bei denen man schon stark abbremsen muss. Ein Auge ist immer auf der Straße, damit man nicht unangenehm Überrascht wird. (VGTR) Perfekte, meist nagelneue, Asphaltstrasse. Man muss eigentlich nur darauf achten, dass man die nächste Kurve nicht verpasst. Ansonsten kann man ausgiebig die Landschaft geniessen. (GGR) Man kann leider nicht ganz so sorglos fahren, da es einige ausgefahrene Stellen gibt bzw. in den deutlichen Spurrinnen sammelt sich an einigen Stellen der abgefahrene Kies. Ir05-u085-icon Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Etappe N 27° 04,339'
E 054° 36,673'
Lar (لار) 180 Km 3.00 h 1 (VGTR) Perfekte, meist nagelneue, Asphaltstrasse. Man muss eigentlich nur darauf achten, dass man die nächste Kurve nicht verpasst. Ansonsten kann man ausgiebig die Landschaft geniessen. Ir05-u086-icon Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route Kerman (كرمان) Mahan 70 Km 1.50 h 1 Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route Teheran Kashan 265 Km 3.40 h 1 Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route Shiraz (شيراز) Komehr 204 Km 6.00 h 1 (NSGTR) Es gibt vereinzelte Schlaglöcher, der Fahrbahnrand ist vielleicht teilweise ausgefranst. Manchmal muss man mit 2 Rädern von dem Asphalt runter und auf dem Seitenstreifen fahren, aber ohne die Geschwindigkeit zu vermindern. Vielleicht ist es auch eine GTR oder VGTR mit sehr seltenen großen Schlaglöchern fast über die ganze Straße, bei denen man schon stark abbremsen muss. Ein Auge ist immer auf der Straße, damit man nicht unangenehm Überrascht wird. Steineichen_2-icon Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route Komehr Margoon 19 Km 0.60 h 1 (NSGGR) Es gibt teilweise leichtes Wellblech aber man findet immer wieder eine Spurt, die noch glatt ist. An Steigungen sind bereits kleinere Erosionsrinnen vorhanden. Vielleicht ist es eine schmale Regenwaldpiste, die meistens gut ist aber an manchen Stellen gibt es richtige Schlammloecher. (NSGTR) Es gibt vereinzelte Schlaglöcher, der Fahrbahnrand ist vielleicht teilweise ausgefranst. Manchmal muss man mit 2 Rädern von dem Asphalt runter und auf dem Seitenstreifen fahren, aber ohne die Geschwindigkeit zu vermindern. Vielleicht ist es auch eine GTR oder VGTR mit sehr seltenen großen Schlaglöchern fast über die ganze Straße, bei denen man schon stark abbremsen muss. Ein Auge ist immer auf der Straße, damit man nicht unangenehm Überrascht wird. Margoon_3-icon Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route Jask near Chabahar 350 Km 8.00 h 1 (NSGTR) Es gibt vereinzelte Schlaglöcher, der Fahrbahnrand ist vielleicht teilweise ausgefranst. Manchmal muss man mit 2 Rädern von dem Asphalt runter und auf dem Seitenstreifen fahren, aber ohne die Geschwindigkeit zu vermindern. Vielleicht ist es auch eine GTR oder VGTR mit sehr seltenen großen Schlaglöchern fast über die ganze Straße, bei denen man schon stark abbremsen muss. Ein Auge ist immer auf der Straße, damit man nicht unangenehm Überrascht wird. Dsci1779-icon Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route near Chabahar Mirjahve 500 Km 10.00 h 1 (GTR) Es ist eine geschlossene Asphaltdecke, die allerdings schon ein bischen verworfen ist oder Spurrinnen aufweist. Das Auto schwimmt ein wenig hin und her. Das Verhältnis der Aufmerksamkeit zwischen Straße und Landschaft ist ungefähr ausgeglichen. (T) Ein typischer Feldweg der, aufgrund des geringen Verkehrs, weitesgehend eine gleichbleibende Qualität aufweist. Auch die Streckenführung ändert sich wahrscheinlich nur selten, da es dafür keine Veranlassung gibt. Die Feldwege auf den russischen Topo-Karten aus den 80ern haben wir immer fahren können, die Asphaltstraßen hingegen hatten oft einen neuen Verlauf. Dsci1805-icon Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route Mahan Mirjahve 594 Km 7.60 h 1 Iran_3-icon Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route Mirjahve Mirjahve 98 Km 1.40 h 1 Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route Bandar Abbas (بندرعباس) Laft 150 Km 3.00 h 1 (SR) Die Strecke wurde irgendwann mal angelegt und wird evtl. auch ab und zu neu geschoben aber die Qualitaet ist stark wetterabhaengig, da es keinen festen Untergrund gibt. Normalerweise kann man mit 50-60km/h fahren. Schwieriger wird es bei Regen oder nach langer Trockenzeit. (GTR) Es ist eine geschlossene Asphaltdecke, die allerdings schon ein bischen verworfen ist oder Spurrinnen aufweist. Das Auto schwimmt ein wenig hin und her. Das Verhältnis der Aufmerksamkeit zwischen Straße und Landschaft ist ungefähr ausgeglichen. Dsci1517-icon Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route Gürbulak - Ein/Ausreise Iran Bazargan - Ein/ausreise Türkei 0 Km 0.00 h 1 Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route Tabriz (تبريز) Teheran 670 Km 8.90 h 1 Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route Teheran Teheran 49 Km 2.00 h 1 Iran_1-icon Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Etappe Bandar Abbas (بندرعباس) N 26° 53,852'
E 055° 16,959'
230 Km 4.50 h 1 (NSGTR) Es gibt vereinzelte Schlaglöcher, der Fahrbahnrand ist vielleicht teilweise ausgefranst. Manchmal muss man mit 2 Rädern von dem Asphalt runter und auf dem Seitenstreifen fahren, aber ohne die Geschwindigkeit zu vermindern. Vielleicht ist es auch eine GTR oder VGTR mit sehr seltenen großen Schlaglöchern fast über die ganze Straße, bei denen man schon stark abbremsen muss. Ein Auge ist immer auf der Straße, damit man nicht unangenehm Überrascht wird. (VGTR) Perfekte, meist nagelneue, Asphaltstrasse. Man muss eigentlich nur darauf achten, dass man die nächste Kurve nicht verpasst. Ansonsten kann man ausgiebig die Landschaft geniessen. Ir05-u085-icon Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route Mirjahve Dalbadin 300 Km 6.00 h 1 (VGTR) Perfekte, meist nagelneue, Asphaltstrasse. Man muss eigentlich nur darauf achten, dass man die nächste Kurve nicht verpasst. Ansonsten kann man ausgiebig die Landschaft geniessen. Dsci1812-icon Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection
Route Mirjahve Taftan 1 Km 0.10 h 1 Button_add Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_add_to_collection

Orte

Ort Was interessant sein könnte POIs Routen GPS-Position
Bandar Abbas (بندرعباس) 3 3 N 27° 11,232'
E 056° 16,458'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Bastam 2 0 N 36° 29,095'
E 055° 00,007'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Bazargan - Ein/ausreise Türkei 0 2 N 39° 24,615'
E 044° 22,755'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Damghan (دامغان) Hier befindet sich die ält... 1 1 N 36° 10,158'
E 054° 21,138'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Esfahan (اصفهان) Esfahan wird gemeinhin als ... 5 0 N 32° 39,078'
E 051° 40,752'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Firuzabad (فيروزاباد) In der Umgebung viele turks... 2 0 N 28° 50,580'
E 052° 34,488'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Ghazor Khan Ghazor Khan, ein kleines Do... 3 0 N 36° 26,405'
E 050° 34,770'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Jask 1 2 N 25° 40,880'
E 057° 47,840'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Kashan Die uralte Handelsstadt Kas... 4 2 N 33° 58,276'
E 051° 26,568'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Kerman (كرمان) 3 2 N 30° 17,608'
E 057° 04,480'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Kermanshah (كرمانشاه) Am nordöstlichen Stadtrand... 1 0 N 34° 18,492'
E 047° 03,438'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Khorramabad (خرم اباد) Khorramabad ist die Hauptst... 2 0 N 33° 29,040'
E 048° 21,150'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Khur Khur liegt in der Dasht-e K... 1 2 N 33° 46,818'
E 055° 05,220'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Komehr Die hier angegebene GPS Koo... 0 3 N 30° 29,114'
E 051° 51,554'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Laft kleines Dorf mit gratis Üb... 1 2 N 26° 53,697'
E 055° 45,514'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Lar (لار) Provinzstädchen, alle Vers... 0 2 N 27° 38,814'
E 054° 19,176'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Mahan Mahan liegt im Südwesten v... 1 2 N 30° 03,630'
E 057° 17,490'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Margoon Das Dorf Margoon liegt in u... 1 1 N 30° 30,408'
E 051° 54,070'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Marv Dasht (مرودشت) 1 0 N 29° 52,110'
E 052° 48,180'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Mashhad (مشهد) Mashhad, eine der heiligen ... 1 0 N 36° 16,746'
E 059° 36,744'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Mirjahve Ein- Ausreise Iran-Pakistan 0 6 N 28° 58,702'
E 061° 32,508'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Naturreservat ,Central Alborz' Zwischen den Orten Valiabad... 0 0 N 36° 11,946'
E 051° 48,582'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
near Chabahar 0 2 N 25° 44,652'
E 061° 24,370'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Rayen 1 0 N 29° 35,865'
E 057° 26,180'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Semnan Semnan ist eine der alten S... 0 0 N 35° 34,335'
E 053° 23,765'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Shiraz (شيراز) 8 1 N 29° 36,120'
E 052° 31,878'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Tabriz (تبريز) Koordinaten: Shohada Square 6 2 N 38° 04,692'
E 046° 17,748'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Takht-e Soleyman Die kurdische Stadt Tabak i... 2 0 N 36° 36,108'
E 047° 14,220'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Teheran 3 4 N 35° 41,513'
E 051° 23,478'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Yasuj (ياسوج) 1 1 N 30° 39,570'
E 051° 35,652'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Yazd (يزد) Yazd, am Rande der Dasht-e ... 3 3 N 31° 52,514'
E 054° 20,921'
Button_transparent Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection

POIs

    Anzeige-Filter
  • Sonstiges (6)
  • Übernachtungsplatz (9)
  • Sehenswürdigkeit (36)
  • Campingplatz (16)
  • Hotel, Pension od... (13)
  • Internetcafe (1)
  • Restaurant (1)
  • Bushcamp (1)
  •  



Name Ort Kategorie Einträge Position


Iran

Bandar Abbas Hotel Bandar Abbas (بندرعباس) Hotel, Pens...
Campingplatz
0 N 27° 10...
E 056° 1...
Button_add Button_edit Button_destroy Button_transparent Button_gpx Button_add_to_collection
Tabriz - Sina Hotel Tabriz (تبريز) Hotel, Pens...
Campingplatz
0 N 38° 04...
E 046° 1...
Button_add Button_edit Button_destroy Button_transparent Button_gpx Button_add_to_collection
Eiscafé San Marco Teheran Restaurant
1 N 35° 47...
E 051° 2...
Button_add Button_edit Button_destroy Button_transparent Button_gpx Button_add_to_collection
AUTOTEILEBASAR Teheran Sehenswürd...
Sonstiges
1 N 35° 41...
E 051° 2...
Button_add Button_edit Button_destroy Button_transparent Button_gpx Button_add_to_collection
CAMP WUESTE Bushcamp
1 N 32° 18...
E 052° 4...
Button_add Button_edit Button_destroy Button_transparent Button_gpx Button_add_to_collection
Camp Karbosh Campingplatz
0 N 32° 33...
E 049° 5...
Button_add Button_edit Button_destroy Button_transparent Button_gpx Button_add_to_collection
Mirjaveh camp site Campingplatz
0 N 28° 57...
E 061° 2...
Button_add Button_edit Button_destroy Button_transparent Button_gpx Button_add_to_collection
Sirjan Tourist Inn Campingplatz
Hotel, Pens...
0 N 29° 27...
E 055° 4...
Button_add Button_edit Button_destroy Button_transparent Button_gpx Button_add_to_collection
Bam Akbar's Guesthouse Hotel, Pens...
Campingplatz
0 N 29° 05...
E 058° 2...
Button_add Button_edit Button_destroy Button_transparent Button_gpx Button_add_to_collection
Persepolis - Lanah Tawus Hotel, Pens...
Campingplatz
0 N 29° 57...
E 052° 5...
Button_add Button_edit Button_destroy Button_transparent Button_gpx Button_add_to_collection
Sirjan Hotel-e Kasra Hotel, Pens...
Campingplatz
0 N 29° 26...
E 055° 4...
Button_add Button_edit Button_destroy Button_transparent Button_gpx Button_add_to_collection
Bisotun, Parkplatz Übernachtu...
0 N 34° 23...
E 047° 2...
Button_add Button_edit Button_destroy Button_transparent Button_gpx Button_add_to_collection
Täbriz, Ortsausgang, TIR-Parkplatz Übernachtu...
0 N 38° 12...
E 046° 0...
Button_add Button_edit Button_destroy Button_transparent Button_gpx Button_add_to_collection

Botschaften von Iran

Nr. In der Stadt Addresse Bemerkung GPS-Position
Botschaft 1 Ankara/Türkei N 39° 54...
E 032° 5...
Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Botschaft 2 Accra/Ghana Iranian Embassy N 05° 33...
W 000° 1...
Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Botschaft 3 Addis Abeba/Äthiopien Iran Embassy N 09° 03...
E 038° 4...
Button_edit Button_destroy Button_gpx Button_add_to_collection
Revision: 800 2013-10-28

German English
buddy

Unterstütze diese Seite